Géza Gyóni-Denkmal in Sopron, Ungarn.
Sein erster Gedichtband mit dem schlichten Titel Versek (Gedichte) wurde 1903 veröffentlicht. In Budapest schrieb er Beiträge für die Literaturzeitschrift Nyugat und begann eine lange Rivalität mit dem damals führenden ungarischen Dichter Endre Ady, den er 1909 in seiner zweiten Sammlung Szomorú szemmel (Mit traurigen Augen) kritisierte. Im November 1907 wurde Gyóni in die österreichisch-ungarische Armee einberufen und verbrachte achtzehn Monate in Bosnien-Herzegowina, wo er Steine zertrümmerte und Eisenbahnlinien baute. 1912 wurde er zum aktiven Dienst während der Balkankriege einberufen. Als Reaktion darauf schrieb Gyóni das große pazifistische Gedicht Cézar, én nem megyek ("Cäsar, ich werde nicht gehen").
Géza Gyóni (1884-1917) starb während des Ersten Weltkriegs in einem russischen Kriegsgefangenenlager.

Objektfotos
Burgenland 3D - Sopron/Ödenburg - Géza Gyóni
Burgenland 3D - Sopron/Ödenburg - Géza Gyóni

Standort



Mehr aus der Rubrik Überregional: